HTS beim Seifenkistenrennen 2023

Einen herausragenden Erfolg konnte die Hochtaunusschule Oberursel bei dem traditionellen Seifenkistenrennen am Samstag 9. September 2023 in Oberursel erringen. Bei wunderbarem Spätsommerwetter gingen gleich drei Teams der Hochtaunusschule an den Start: Das „Team Hochtaunusschule 20 Jahre Jubiläum“, das „Team Förderverein der Hochtaunusschule“ und das „Team Abschlussklasse 12BMI Industriemechaniker der Hochtaunusschule 2023“ mit ihrem Klassenlehrer Herr Wissenbach. Die Hochtaunusschule Oberursel hat mit diesem außergewöhnlichen Projekt engagierter Auszubildender wahrlich für viel positives Aufsehen gesorgt, welches noch lange nachhallen wird.

Fünf Durchläufe pro Team mussten bei dem Rennen bewältigt werden. Die Rennstrecke verlief vom Vortaunusmuseum am historischen Marktplatz über die Strackgasse bis zur Hospitalkirche St. Barbara. Am Ende errang das „Team Förderverein Hochtaunusschule“ den ersten Platz. Herr Wissenbach selbst fuhr einen Durchgang mit der besten Zeit aller 45 Teams. Den 2. Platz errang das „Team Hochtaunusschule 20 Jahre HTS“. Das dritte Team landete auf einem guten 7. Platz – trotz dreier Reifenplatzer noch kurz vor dem Rennen. Die Siegerehrung als krönender Abschluss fand anschließend im Oberurseler Brauhaus statt. Damit endete für die frischgebackenen Industriemechaniker ihre dreijährige Ausbildung an der Hochtaunusschule Oberursel. Fünf davon werden an der Besten-Ehrung der IHK teilnehmen können. Dazu ihr Ausbilder Herr Wissenbach: „Einfach Spitze, was geleistet wurde. Mir bleibt die Begeisterung der jungen Menschen und gibt Kraft für die anstehenden Projekte“.

Die Auszubildenden haben ihre Seifenkiste – unter Leitung von Herrn Wissenbach – selbst gebaut. Dieses ehrgeizige Projekt erforderte nicht nur technisches Geschick, sondern auch Teamarbeit, Kreativität, Ausdauer und Ehrgeiz. Die Seifenkiste ist damit auch ein Beweis für die positive Wirkung einer engen Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und den Firmen Rolls Royce, Fresenius und PIV DANA. Denn diese Betriebe, wo viele der Auszubildenden beschäftigt sind, haben dieses Projekt nicht bei kleineren Arbeiten beim Seifenkistenbau unterstützt, sondern auch durch die Freistellung der Azubis vom Betrieb für einen Tag pro Woche. So konnten am Ende drei Rennfahrzeuge auf die Straße gestellt werden, die vor dem Rennen die technische Abnahme durchliefen. Alle an der Abnahme beteiligten Prüfingenieure und Meister waren laut Herrn Wissenbach von den Fahrzeugen „richtig begeistert“. Dieses außergewöhnliche Projekt hat nicht nur die Grenzen des Klassenzimmers gesprengt, sondern auch die Schüler dazu inspiriert, über sich selbst hinauszuwachsen und neue Herausforderungen anzunehmen. Das Seifenkistenrennen war zweifellos ein spannendes Abenteuer und eine unvergessliche Erfahrung für die Auszubildenden der Hochtaunusschule.