Begegnungsfahrt nach Farnborough

Vom 25.09. bis 28.09. unternahmen wir mit einer kleinen Schülergruppe eine Begegnungsfahrt nach Farnborough, der Partnerstadt von Oberursel. Nach einem frühen Start am Frankfurter Flughafen kamen wir ohne Probleme in Farnborough an, wo wir am Nachmittag von Andrew Lloyd und Veronica Graham-Green vom Partnerschaftsverein empfangen wurden. Zusammen besuchten wir den stillgelegten Windtunnel und das FAST Museum. Dort erfuhren wir von zwei Volontären, die das Museum extra für uns geöffnet hatten, sehr viel Interessantes über die lange Geschichte der Luftfahrt in Farnborough und durften uns sogar in die Cockpits mancher der alten Flugzeuge setzen. Am Dienstag und Mittwoch ging es für uns ans Farnborough College of Technology, wo wir in zwei Gruppen den IT- oder den Kunstunterricht besuchten und spannende Einblicke in den Unterrichtsalltag in Großbritannien erhielten. Für eine sehr nette Überraschung sorgte die Schulleiterin Virginia Barrett, die uns am Mittwochabend zum Essen in einen Pub am See eingeladen hatte, was uns einen wirklich schönen und geselligen letzten Abend in Farnborough bescherte. Am Donnerstag fuhren wir schon sehr früh nach London und konnten so vor dem Rückflug noch ein bisschen die Hauptstadt erkunden. Trotz eines unfreiwilligen Aufenthalts in einer kaputten U-Bahn auf der Fahrt zum Flughafen Heathrow kamen wir am späten Abend müde, aber sehr zufrieden wieder in Frankfurt an. Wir bedanken uns bei unseren GastgeberInnen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen, diesmal vielleicht an der Hochtaunusschule?