Durch die gesellschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahren, den zunehmenden Wandel der familiären Strukturen und die wachsende Medienvielfalt werden unsere Schüler/-innen stark beeinflusst und die Schule wird zunehmend zum Sozialisierungsort.

Die Schule hat nicht nur die Aufgabe der reinen Wissensvermittlung, sie leistet einen immer größeren Beitrag zur Entwicklung sozialer Kompetenzen. Ein Schulhund als pädagogischer Helfer ist hier ein möglicher Ansatz.
Viele Schüler/-innen sind durch die allgemeine Reizüberflutung immer mehr in ihrer Konzentrationsfähigkeit eingeschränkt. Durch das Arbeiten mit einem Schulhund kann die Fokussierungsfähigkeit von Schüler/-innen verbessert werden und somit ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung und Bildung geleistet werden.

Hunde reagieren unmittelbar und ehrlich. Wird auf ihre Bedürfnisse geachtet, wenden sie sich dem Menschen zu. Diese unmittelbare Reaktion spiegelt den Schüler/-innen ihr eigenes Verhalten, wodurch sie ihre Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung für ihr Handeln und Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse anderer verbessern können.

Die Erfahrung, von dem Hund gemocht, gebraucht und akzeptiert zu werden, unabhängig von sozial üblichen, normierenden Kriterien wie Aussehen, Status und Wissen, ist besonders für Jugendliche ein wichtiger Faktor zur Stärkung des Selbstbewusstseins.

Durch die Interaktion mit dem Hund werden Verhaltensmuster wie soziale Sensibilität und angemessene Form der Kontaktaufnahme gefördert. Dieser Aspekt ist besonders bei Jugendlichen mit einem speziellen pädagogischen Integrationsbedarf bedeutsam.

Alvas Aufgabe ist, ein guter und vertrauter Freund für Schüler mit sozial- und emotionalen Schwierigkeiten zu sein: Sie macht keine sozialen Unterschiede, ihr ist es egal, welche Hautfarbe ihr Gegenüber hat oder aus welchem sozialen Umfeld er stammt. Dieses Verhalten soll sich positiv auf die Bildung der Klassenstruktur und das gemeinsame Miteinander auswirken, wenn das Tier keine Unterschiede macht, schafft das der Mensch vielleicht auch.

Alva ist eine Flat Coated Retriever Hündin aus einer privaten Hobbyzucht. Der Flat-Coated Retriever ist ein gelehriger, aufmerksamer und aktiver Arbeitshund, der nicht nur bei der Jagd seine Eigenschaften unter Beweis stellen kann. Innerhalb der Familie schätzt man sein sanftes, gutmütiges Retrieverwesen mit lobenswerter Charakterfestigkeit. Seine Anhänglichkeit, verbunden mit einem munteren und ausgeglichenen Wesen, machen ihn zu einem angenehmen Haushund.

Alva lebt in einer kleinen Ortschaft in einem Haus mit großem Garten zusammen mit zwei Katzen und Hühnern. Sie geht täglich mit mehreren Hunden aus der Nachbarschaft spazieren. Sie begleitet mich regelmäßig zum Fußballtraining und zu Spielen auf den Sportplatz, wo sie sich ausgeglichen und absolut gutmütig mit anderen Hunden und in Menschenansammlungen bewegt.

Trotz ihrer Motivation jeden Morgen mit in die Schule zu gehen, zeigt sie dennoch nach einem Unterrichtstag, dass dieser für sie genauso anstrengend ist wie für alle anderen Beteiligten.