Gegenseitiger Respekt ist die Basis

Die Hochtaunusschule Oberursel hat seit kurzem einen neuen Stellvertretenden Schulleiter: Am Montag, 26. Februar 2024 wurde Roland Olfe StD im Rahmen einer Gesamtkonferenz in sein Amt eingeführt.

Er war bisher an der Beruflichen Schule Oberhessen (BSO) tätig, die aus der Fusion der Berufsschulen Nidda und Büdingen hervorgegangen ist. Seine Fächer Mathematik und Metalltechnik unterrichtete er am Standort Nidda in der Dualen Berufsschule, in der Fachoberschule und in der Zweijährigen Berufsfachschule.

Die wichtigsten Etappen seines beruflichen Werdeganges:
Roland Olfe machte eine Lehre bei Volkswagen als Werkzeugmechaniker, erwarb danach die Fachhochschulreife mit Schwerpunkt Maschinenbau, studierte anschließend Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Maschinenbau) an der THM Friedberg.
Von 1997 bis 2000 arbeitete er im Bereich Logistik und Fertigungssteuerung bei Volkwagen sowie von 2001 bis 2007 im Technischen Einkauf der Firma Continental in Wetzlar.
2007 kam eine wichtige Veränderung in seinem Berufsleben, denn er wechselte in den Lehrerberuf an die Berufsschule in Nidda.
Es folgten drei Jahre Qualifizierungsmaßnahme für die Fächer Metalltechnik und Mathematik sowie die Mitarbeit in verschiedenen Arbeitsgruppen und Bereichen, u.a. als Verbindungslehrer, in der AG Projektwoche sowie in der Steuergruppe Schulprogramm mit Blick auf Fusion mit Büdingen. Ferner war er Mitglied im Vorstand des Fördervereins seiner Schule sowie im LUSD-Team zuständig insbesondere für die Einführung des Zeugnisdrucks, CAD und 3D-Druck.
Seit 2017 fungierte er als Abteilungsleiter für die Zweijährige Berufsfachschule (BFS) sowie für die Berufsfelder Metall und Elektro in der Dualen Berufsausbildung. Das Erstellen von Stunden- und Vertretungsplänen, was auch an der Hochtaunusschule zu seinen Hauptaufgaben zählen wird, hat er bereits während zweier Jahre bei Vakanz erlernt.

Die Stellenausschreibung der stellvertretenden Schulleitung an der Hochtaunusschule Oberursel kam für ihn zum genau richtigen Zeitpunkt: „An den Aufgaben eines Stellvertreters habe ich schon vorher Gefallen gefunden und nach 16 1/2 Jahren an der BSO fand ich einen Schulwechsel durchaus eine interessante Perspektive. Nicht weil ich von der BSO wegwollte. Aber wenn ich mich hätte nochmal verändern wollen, dann wäre da jetzt einfach ein guter Zeitpunkt“. Was ihm an der Hochtaunusschule Oberursel schon auf den ersten Blick besonders gut gefällt? „Wir haben ein modernes Gebäude. Man hat einen sauberen Eindruck. Wir haben eine gute Ausstattung. Das Kollegium ist sehr aufgeschlossen und hat mich freundlich empfangen“. Wenn ihn ein Jugendlicher fragen würde, warum es sich lohnt, als Schüler an die HTS zu kommen? „Ich würde sagen, dass man es an der HTS mit engagierten Lehrkräften mit hoher Fachkompetenz zu tun hat, dass man Unterstützungsangebote erhält und dass man eine moderne Ausstattung vorfindet“. Was sind seine wichtigsten Ziele als neuer Stellvertretender Schulleiter? „Ich möchte hier nicht alles auf links drehen. Warum auch? Aber vielleicht kann ich an der einen oder anderen Stelle gute Impulse einbringen“. Eine zentrale Aufgabe eines Stellvertretenden Schulleiters ist die Erstellung des Stundenplans und des Vertretungsplans: „Hier möchte ich mich davon leiten lassen, dass im Ergebnis guter Unterricht abgebildet wird.“ Sein berufliches Lebensmotto ist „Respekt“. Was genau bedeutet das für ihn? „Im System Schule ist der Umgang mit Mitmenschen von zentraler Bedeutung. Innerhalb des Kollegiums und mit der Schülerschaft. Von daher hat für mich ein Motto zentrale Bedeutung: gegenseitiger Respekt. Natürlich nicht nur im beruflichen Bereich.“ Und noch etwas hebt er hervor: „Wir haben alle unsere Eigenheiten. Alle haben wir auch etwas, was wir mitunter Macken nennen. Und das macht das Miteinander doch so interessant. Wären alle gleich, wäre es doch langweilig“. Ganz in diesem Sinne heißen wir, die gesamte Schulgemeinschaft der Hochtaunusschule Oberursel, Herrn Olfe herzlich willkommen bei uns, freuen uns auf eine sehr gute Zusammenarbeit und wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg für seine Arbeit!

(Foto von links: Der Stellvertretende Schulleiter Herr Roland Olfe, die Abteilungsleiterin der Abteilung I, Frau Britta Bergmann und der Schulleiter der Hochtaunusschule Oberursel, Herr Dr. Markus Büchele).