Projektwoche 2024 – Ankündigung

8.-11. Juli 2024

Die Hochtaunusschule Oberursel bietet auch dieses Jahr wieder eine aufregende Projektwoche an! In der letzten Woche vor den Sommerferien haben die Schülerinnen und Schüler die einzigartige Gelegenheit, an spannenden und inspirierenden Projekten teilzunehmen.

Die Projektwoche ist eine großartige Möglichkeit, das klassische Lernen für eine Weile hinter sich zu lassen und stattdessen in eine Welt voller praktischer Erfahrungen, Kreativität und Teamarbeit einzutauchen.

Wir sind stolz darauf, eine Vielzahl von faszinierenden Projekten anzubieten, die die unterschiedlichen Interessen und Talente unserer Schülerinnen und Schüler ansprechen“, betont das Projektwochen Team der Hochtaunusschule.

Die engagierten Lehrkräfte der Schule begleiten die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Projektwoche und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Es wird dabei großen Wert auf praxisorientiertes Lernen und dem Fördern der Zusammenarbeit in kleinen Projektgruppen gelegt,  um eine effektive und bereichernde Erfahrung zu gewährleisten.

Neben den fachlichen Aspekten bietet die Projektwoche auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und die sozialen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu stärken. Das gemeinsame Arbeiten an Projekten fördert den Austausch von Ideen und Meinungen sowie die Entwicklung von wichtigen Soft Skills wie Kommunikation, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeiten. Große Bedeutung kommt dabei auch der schulform- und klassenübergreifenden Zusammenarbeit gerade mit Schülerinnen und Schülern unserer Integrationsklassen (InteA) zu. So werden jedem Einzelnen wertvolle Erfahrungen ermöglicht und unsere Gemeinschaft in Vielfalt gestärkt.

Abschließend wird ein Völkerball Turnier des Projektwochen Orga-Teams organisiert an dem alle Schülerinnen und Schüler im Klassenverbund teilnehmen können.