„Jeden Tag nach meinen Möglichkeiten die Welt ein kleines Stück verbessern“

Würdigung von Herrn Christoph Schlageter StD anlässlich seiner Verabschiedung am Freitag, 31. März 2023

Am 31. März 2023 wird die Hochtaunusschule Oberursel Herrn StD Christoph Schlageter, ihren langjährigen und verdienten stellvertretenden Schulleiter verabschieden, der ab dem 1. April 2023 als Schulleiter der Werner von Siemens Schule in Frankfurt/Main tätig wird.

Er hat unsere Hochtaunusschule Oberursel, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert und an der er seit ihrer Gründung 2003 als Lehrer für Informatik (Datenbanken und vernetzte IT-Systeme) unterrichtete, als stellvertretender Schulleiter seit April 2013 und als kommissarischer Schulleiter im Schuljahr 2015/16 maßgeblich mitgestaltet und mitgeprägt. Von 2017 bis 2019 war er mit halber Stelle an das Hessische Kultusministerium abgeordnet.

Die Welt jeden Tag – nach meinen Möglichkeiten – ein kleines Stück zu verbessern“ – das ist das Lebensmotto von Christoph Schlageter. Er war in seinen 20 Jahren an der Hochtaunusschule Oberursel stets ein Lehrer und Vorgesetzter, wie ihn Kolleginnen und Kollegen, aber auch die Schülerinnen und Schüler sich wünschen: Den Menschen zugewandt, gerecht und fair, sowie bestrebt, selbst in schwierigen Situationen in Gesprächen mit allen Beteiligten Lösungen für Probleme zu finden. Ganz in diesem Sinne betont er das sehr kooperative Kollegium an der HTS und die vielen guten Wünsche von Kolleginnen und Kollegen für seine neue Aufgabe und die sehr wertschätzenden Rückmeldungen zu seiner geleisteten Arbeit, die dies auf das Nachdrücklichste bekräftigen.

Fragt man ihn nach seinem schönsten Erlebnis und seiner liebsten Erinnerung an die HTS, verweist er sofort auf seine erste Klassenfahrt 2005 als Klassenlehrer einer 12. Fachoberschulklasse (mit Informatik- und Gestaltungs-Schülern) nach Barcelona, die bleibende schöne Eindrücke hinterlassen hat.

Nach seinen beruflichen Zukunftsplänen befragt im Hinblick auf seine Schulleiterstelle ab dem 1. April 2023 verweist er darauf, dass die Werner von Siemens Schule in Frankfurt eine sehr wichtige Schule für den IT-Standort Frankfurt ist – die Strukturen der Schule zu durchschauen und das Kollegium kennenzulernen, das Potential der Schule weiterentwickeln z.B. durch neue Landesfachklassen im Bereich Informatik sowie die aktuelle und zukünftige Personalgewinnung im Bereich Elektrotechnik und Informatik sind die größten Herausforderungen für ihn in diesem Bereich.

Die Hochtaunusschule Oberursel dankt Christoph Schlageter für seine vielfältigen Verdienste und seine unermüdliche Arbeit für unsere Schulgemeinschaft. Wir wünschen ihm alles Gute für den nun beginnenden neuen Abschnitt seines Berufslebens!