Berufsfachschule in Speyer

Am 23.05.2024 besuchten mehrere Klassen der Berufsfachschule der Hochtaunusschule Oberursel das renommierte Technikmuseum in Speyer. Der Tag im Museum begann mit einer informativen Führung durch die verschiedenen Ausstellungsbereiche.

Hierbei führte der Weg unter anderem zu einem Oldtimer mit 1400 PS, in eines der größten Großraumflugzeuge der Welt (Antonov AN-22) sowie in das Innere des U-Bootes U9. Neben der Vermittlung von vielen technischen Einzelheiten zu den Ausstellungsstücken kamen auch die historisch Interessierten auf ihre Kosten. Denn wie die Teilnehmenden erfahren konnten, spiegelt sich in jedem Ausstellungsstück auch ein Stück Geschichte der damaligen Zeit wider. Nach der Führung konnten die Klassen in kleinen Gruppen weitere Bereiche des weitläufigen Museums erkunden, wobei sich besonders die Raumfahrtaustellung mit dem Space Shuttle Buran großer Beliebtheit erfreute. Zum Abschluss des Tages wurde einigen Schülerinnen und Schülern noch eine Vorstellung im beeindruckenden IMAX-Kino des Museums geboten.