Date 8. Dezember 2022
Time 18:00 - 20:00

Info-Abend an der Hochtaunusschule unter dem Motto „Karriere durch Technik“ statt! Die Anmeldung erfolgt über das Sekretariat (Kontaktdaten siehe Briefkopf).

Der Info-Abend wendet sich an interessierte Jugendlicher und deren Eltern, die überlegen, die Hochtaunusschule zu besuchen. Er will versuchen, deren vielfältige Fragen zu beantworten: Welche Vorteile, Möglichkeiten und Chancen bietet mir die Hochtaunusschule, was kann ich hier erreichen? So etwa die zahlreichen „Perspektiven durch Technik“, die HTS-Absolventen offenstehen, darunter u.a. unsere seit einigen Jahren bestehenden – hessenweit einzigartigen – strategischen Partnerschaften mit der Hochschule Darmstadt (h_da) in der gymnasialen Oberstufe.

Daneben bieten sich hervorragende Chancen auf eine gut bezahlte und sichere Ausbildungsstelle nach dem Besuch der Berufsfachschule oder der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung. All dies lässt erkennen, welch ungemein vielfältiges Spektrum von beruflichen Potentialen und Karrieren an der Hochtaunusschule möglich sind.

Ein besonders spektakulärer Aspekt des beruflichen Gymnasiums der Hochtaunusschule bildet unser „ABITUR PLUS“. Den Mehrwert des allgemeinbildenden Abiturs mit technischem Schwerpunkt am Beruflichen Gymnasium in seinen drei Zweigen Praktische Informatik, Technische Informatik und Mechatronik stellt eine attraktive Alternative zur gymnasialen Oberstufe an herkömmlichen allgemeinbildenden Gymnasien oder Integrierten Gesamtschulen dar: Das Abitur am Beruflichen Gymnasium hat nämlich für viele Jugendliche mit einer Berufsperspektive in Richtung der angebotenen Schwerpunkte Elektrotechnik und Mechatronik ein wichtiges „PLUS“ gegenüber anderen Gymnasien: Die berufliche Fachbildung unserer Gymnasiasten ist Gold wert bei einem Fachstudium in den genannten Bereichen an einer Hochschule, wo man deutliche Vorteile gegenüber „normalen“ Abiturienten hat. Die strategische Partnerschaft der HTS mit der h_da bedeutet darüber hinaus, dass unsere Abiturienten, die das entsprechend Wahlfach belegen, Credit Points bei einem Studium der Informatik anerkannt bekommen. Vieles davon trifft auch auf unsere Fachoberschule zu mit ihren Fachrichtungen Maschinenbau, Gestaltung und Informationstechnik!

Haben wir Ihr Interesse wecken können? Dann seien Sie herzlich willkommen zum Infoabend am 8. Dezember 2022 in der Hochtaunusschule!