Was brauche ich für diese Schulform?

Sie bringen mit einen qualifizierenden Hauptschulabschluss oder Hauptschulabschluss mit jeweils mindestens befriedigende Leistungen in zwei der Fächer DeutschMathematikEnglisch.

Keines dieser Fächer darf schlechter als ausreichend bewertet sein. Der Notendurchschnitt aller anderen Fächer muss mindestens befriedigend sein.

Bei Eintritt in die Berufsfachschule dürfen sie das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Was mache ich da?

An der Hochtaunusschule werden in der Fachrichtung Technik die Schwerpunkte Metalltechnik und Elektrotechnik angeboten.

Sie haben 33 Stunden Unterricht von Montag bis Freitag, davon

• 15 Stunden Unterricht im allgemeinen Lernbereich (Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften, Politik und Wirtschaft, Religion / Ethik, Sport),
  • 14 Stunden Unterricht im beruflichen Lernbereich (Theorie und Praxis) und
  • 4 Stunden Wahlpflichtunterrichtim allgemeinen und /oder im beruflichen Lernbereich.
Was nehme ich mit?

Die Zweijährige Berufsfachschule ist eine nach Fachrichtungen und Schwerpunkten gegliederte Vollzeitschule, die die Hinführung zur Berufs- und Arbeitswelt mit dem Erwerb eines mittleren Abschluss gleichwertigen Abschluss verbindet.

Welche Wege stehen mir danach offen?

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung ist der Übergang in eine betriebliche Ausbildung mit verkürzter Ausbildungszeit möglich oder auch der Wechsel in die Fachoberschule, in die höhere Berufsfachschule oder in das Berufliche Gymnasium, oder auch in Arbeitsverhältnisse.

Infovideo zur Berufsfachschule