Zu sich kommen – und sich mal nur auf EINE Sache konzentrieren

Das ist in unserer heutigen rastlosen Zeit für viele Menschen gar nicht mehr so leicht! Immer x Sachen gleichzeitig machen, Ablenkung und Zerstreuung ohne Ende. Und das wird dann auch noch als „Multi-Tasking“ verherrlicht und als Ideal dargestellt. Obwohl es Menschen auf Dauer nicht gut tut und krank machen kann. 

Zeit, umzudenken. Zu entschleunigen

Und das machte die Klasse 10BBV1 der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung der Hochtaunusschule Oberursel bei einem Unterrichtsgang am 26.05.2023 mit ihrer Lehrerin Frau Trautmann im Meditationszentrum Heilig Kreuz (Frankfurt): 

„Wenn ich stehe, dann stehe ich, wenn ich gehe, dann gehe ich, wenn ich sitze, dann sitze ich, wenn ich esse, dann esse ich.“ 

Schüler*innen der 10BBV1 hatten dabei die Möglichkeit, sich auf eine Handlung zu konzentrieren: Sitzen, Gehen und Bogenschießen im Schweigen. Diese Übungen können dabei helfen, Gedanken an Vergangenheit und Zukunft loszulassen und so den Moment klar und intensiv wahr zu nehmen. Der Rahmen – ein sehr großer, fast leerer Kirchenraum – unterstützt die Achtsamkeitsübungen. 

Diese Möglichkeiten bietet der geschäftige Schulalltag leider viel zu wenige – Grund genug, um gezielt solche Kontrapunkte zu setzen und die Schüler*innen „zu sich kommen zu lassen“!