Der Erfolg gibt uns Recht - Wir bringen Schüler und Technik zusammen!

Maschinenbauer – Job mit Power

Auch in Corona-Zeiten liefert unsere Schule immer wieder Beispiele dafür: Im Rahmen des Faches T12.3 Projektmanagement Fachoberschule Maschinenbau werden alljährlich unter Leitung von Herrn Wenzel Getriebeänderungskonstruktionen in Gruppenarbeit durchgeführt. Dieses Jahr haben die Schüler der Klasse 12FOM2 Änderungskonstruktionen an einem mit Solid Edge konstruierten Stirnradgetriebe vorgenommen (siehe Foto 1) – und das trotz der erschwerenden aktuellen Sicherheit-Bedingungen in der Covid19-Pandemie, die stets eingehalten wurden. Die Schüler konnten dabei von der sehr guten digitalen Ausstattung der Schule profitieren. Die Gruppenarbeit konnte trotz Lockdowns und getrennter Gruppen durch die Nutzung von Videoplattformen erfolgreich zu Ende gebracht werden.

Die beteiligten Schüler waren voller Begeisterung und mit viel Herzblut bei der Sache und legten sich richtig ins Zeug! (siehe Foto 2). „Wir haben uns in der Projektarbeit mit vielen verschiedenen Thematiken auseinandergesetzt, was uns auch dazu gebracht hat, mit anderen Programmen, wie z.B Solid Edge, zu arbeiten, um zu einem super Ergebnis zu kommen“ war da zu hören, aber auch: „Dies hat uns ein besseres Verständnis für Getriebe gegeben, da wir uns zu Beginn des Projekts nicht viel unter dem Thema „Getriebe“ vorstellen konnten.“ Nicht zuletzt die Erfahrung der Teamarbeit hat die Schüler motiviert und inspiriert: „Man lernt auf jeden Fall, geplant im Team zu arbeiten, wichtige Aufgaben zu verwalten und eine große Verantwortung zu übernehmen, was sich auch positiv auf das spätere Leben auswirkt. Jeder der Teamkameraden hat sich auf spezielle Inhalte fokussiert, damit sich jeder in seinen speziellen Fachgebieten bewegt, um dann im Anschluss ein gutes Ergebnis zu bekommen.

 

Unsere hohe Kompetenz - Karriere durch Technik

Die Hochtaunusschule Oberursel bietet ihren Schülern – in vernetzter Zusammenarbeit mit vielen Ausbildungsbetrieben, Unternehmen und Bildungseinrichtungen – seit vielen Jahren eine erstklassige schulische und berufliche Ausbildung in zahlreichen technischen Berufszweigen an, u.a. im Maschinenbau, in der Metall- und Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik. Sie genießt einen exzellenten Ruf als kompetente Ansprechpartnerin für Ausbilder und Arbeitgeber aus Handwerk und Industrie nicht nur im Hochtaunuskreis. Unser Motto: „Karriere durch Technik“ - das leben wir jeden Tag! Wir – das sind: Hochqualifizierte Lehrkräfte mit höchster fachlicher und pädagogischer Kompetenz, deren fachkundiger Rat weit über unsere Schule hinaus gefragt ist.

Unser großes Engagement

Dieses Beispiel zeigt, wie viele andere vorher in den vergangenen Jahren auch: Wir öffnen neue Horizonte und ermöglichen praxisnahes, berufsbefähigendes Lernen und Arbeiten! Wir bieten und wir nutzen Chancen! Wir setzen uns hochmotiviert ambitionierte Ziele und erreichen sie gemeinsam! Wir entwickeln uns dynamisch und gehen mutig voran!

Zusatzunterricht Englisch

Der Zusatzunterricht Englisch für den Mittleren Abschluss (Realschulabschluss) findet dienstags 17:30-20:30 Uhr 14-tägig statt.
Informationen bei
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung