Eine der größten Herausforderungen des Wirtschaftsstandortes Deutschland ist heute die Digitalisierung des Schulwesens, um auch zukünftig in Deutschland interessierten und begabten Nachwuchs mit digitalen Qualifikationen für den Arbeitsmarkt bereitzustellen. Der bereits bestehende strukturelle Engpass an technisch qualifizierten Fachkräften wird sich ansonsten noch weiter verschärfen und zu einer Wachstums- und Innovationsbremse für die deutsche Volkswirtschaft werden. Hier will die Initiative „MINT Zukunft schaffen” wegweisend und zukunftsorientiert Impulse für positive Veränderungen setzen. Dafür zeichnet „MINT Zukunft schaffen” u.a. Schulen aus, die sich erfolgreich auf diesem Feld engagieren, und dazu gehört jetzt auch offiziell die Hochtaunusschule Oberursel, die am vergangenen Freitag, 22. November 2019 anlässlich einer feierlichen Urkundenverleihung in Kassel als "Digitale Schule" ausgezeichnet wurde. Das beigefügte Foto zeigt dies (Quellenangabe: (c) Thomas Rosenthal)

Im Vordergrund drei Repräsentant_innen der Hochtaunusschule Oberursel, von links nach rechts: Frau Dr. Cornelia Wagner, Schulleiter Herr Dr. Markus Büchele und Frau Elke Roy. Im Hintergrund die „Jury“ mit den fünf Vorstandsmitgliedern der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“, von links nach rechts: Herr Joachim Hüttenrauch, Vice President HR Europe K+S; Herr Stefan Rollmann, Referatsleiter im Hessischen Kultusministerium; Frau Ariane Böhm, K+S; Frau Sabine Stuhlmann, MINT-Botschafterin und MNU Hessen; Herr Prof. Dr. Hannes Federrath, stv. Vorstandsvorsitzender „MINT Zukunft schaffen!“, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V.

 

Die Hochtaunusschule Oberursel ist seit vielen Jahren bekannt dafür, dass sie äußerst aktiv und erfolgreich im digitalen Sektor unterwegs ist und zahllose Schülerinnen und Schülern auf dem Weg in diese Richtung unterstützt. Davon zeugen nicht zuletzt die strategischen Partnerschaften unserer Schule mit dem Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) seit 2018 und mit der Firma Rolls-Royce Deutschland, mit welcher seit kurzem, am 7. November 2019 ein Stipendien-Programm für hochbegabte Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule der Hochtaunusschule vereinbart wurde (vgl. unsere Pressemitteilung vom 23.10,2019).

 

Diese vielfältigen Aktivitäten und Initiativen an der HTS auf diesem Gebiet seit vielen Jahren werden durch die Auszeichnung als „Digitale Schule“ nicht nur anerkannt und geehrt, sondern vor allem auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung zu einer weiteren Steigerung und Optimierung angespornt und motiviert. Denn Auszeichnungen wie diese werben für unsere Schule und lassen immer mehr Jugendliche, die sich für eine berufliche Karriere in diesem Sektor interessieren, auf uns aufmerksam werden. Nicht zufällig ist unser Leitspruch: „Karriere durch Technik“!

 

Mehr Infos zu der Initiative finden Sie im Internet auf der Homepage der Organisation:

https://civicrm.mintzukunft.de/sites/all/modules/civicrm/extern/url.php?u=1090&qid=272735

Eine Pressemitteilung mit Fotos unter:

https://civicrm.mintzukunft.de/sites/all/modules/civicrm/extern/url.php?u=1091&qid=272735

 

Weitere Presse-Infos unter:

https://mintzukunftschaffen.de/presse/

 

Termine

01.06.2020 Feiertag
(Pfingstmontag)
11.06.2020 Feiertag
(Fronleichnam)
12.06.2020 bew. Ferientag
06.07.2020 Sommerferien

Bücherrückgabe

Die Bibliothek hat zur Rückgabe der Bücher zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag          3.Stunde (Mas)
Mittwoch       3.+4. Stunde (Mas)
Donnerstag    5.+6. Stunde (Sul)
Freitag             2. Stunde (Mas)
Freitag             7. Stunde (Sul)

Verwaltung

Schüler_innen

Schulleitung

Aktuelles

Politik zum Anfassen mit Volker Bouffier

Kürzlich besuchte Volker Bouffier, hessischer Ministerpräsident und Landesvorsitzender der CDU-Hessen, die Hochtaunusschule. Christoph Gründer, Frankziska Hechler und Denise Janko moderierten die Podiumsdiskussion, die nun schon zum 6. Mal stattfand.

 

Sprachsensibel unterrichten, was ist das bzw. wie kann Fachunterricht sprachsensibel im (Berufs)-Schulalltag umgesetzt werden?

Genau diese und weitere Fragen stellten die etwa 30 Teilnehmer/innen dem mehrfach ausgezeichneten Referenten Hr. Prof. Dr. Leisen (Arbeitsgebiete: Sprache und Sprachbildung, kompetenzorientierter Unterricht, Didaktik der Quantenphysik und weitere) am 04.02.2020 in einer ganztägigen Fortbildungsveranstaltung in den Räumlichkeiten der Hochtaunusschule.

In der für Lehrkräfte öffentlichen Fortbildung wurde den Teilnehmern/innen die Möglichkeit gegeben, diese und weitere Fragen zur Sprachsensibilisierung des Fachunterrichts ausführlich zu diskutieren und diese mit Hilfe von praktischen Beispielen aus dem Lehrer/innenalltag zu erarbeiten.

Es wurden an diesem kurzweiligen Tag Fragen geklärt, wie z.B.:

  • Wie lerne ich die Materialien mit den Augen der Lernenden zu sehen?
  • Wie plane ich einen sprachsensiblen Unterricht?
  • Wie werden die Lernenden mit Methoden-Werkzeugen unterstützt?

und viele weitere Fragen.

 

Ampelsimulation

Die Simulation einer Ampelschaltung wurde von Schülern der 11. Klasse Berufsgymnasium im ersten Halbjahr entwickelt. Dies umfasste die Auslegung der Schaltung, Softwareentwicklung für den Arduino (Mikrocontroller), Aufbau und Test eines Prototyps auf einem Steckbrett, Entwicklung des Platinenlayouts, sowie Lötarbeiten. Die Arbeitsabläufe und Tools sind angelehnt an industrielle Standards.

Exkursionen

Spanienaustausch

Vom 1. bis 8. Februar waren wir, 6 Schülerinnen und Schüler der Hochtaunusschule und 9 Schülerinnen der Feldbergschule, in Igualada/Katalonien (60 km von Barcelona entfernt) zu einer Schüleraustauschfahrt. Wir haben bei unseren Partnern in Familien gewohnt, am Unterricht der Schule (Institut Pere Vives Vich) teilgenommen und Ausflüge und Besichtigungen unternommen.

 

„Zukunft der Produktion“

Die „Formnext“ als Weltleitmesse für 3d-Druck (Fachbegriff: „Additive Fertigung“) hatte in der Woche vom 19.11.19 bis 22.11.19 in Frankfurt am Main ihre Pforten geöffnet.

Insgesamt rund 45 Schüler der Hochtaunusschule (industrielle Metallberufe, Leistungskurs Mechatronik und die 3D-Druck AG) sowie ein Ausbilder der Fa. Rolls Royce verschafften sich am 21. und 22.11.19 einen Überblick über die neusten Entwicklungen. Die Eintrittskarten hierfür wurden dabei freundlicher Weise von den Firmen Trumpf, Zeiss und OR Laser „gesponsert“.

In den vielfältigsten Industriebereichen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Medizintechnik und Elektrotechnik gewinnt seit Jahren der 3D Druck als Produktionsverfahren immer größere Bedeutung. Selbst Fahrräder aus Titan, Gitarren aus Stahl, der Bremssattel des 1500 PS Bugatti Chiron können vollständig 3d-gedruckt werden.  Auch die ersten menschlichen Behausungen auf dem Mars sollen eines Tages aus Sand vor Ort gedruckt werden…

Friseur*innen- Nachwuchs bei Wella

Der Besuch des Wella Studios in Frankfurt ist jedes Jahr ein Highlight für die Friseur-Auszubildenden aller Lehrjahre.

 

Der Mix aus verschiedenen Friseurtätigkeiten, den die Expert*innen von Wella uns zeigten, war für alle inspirierend und interessant. Besonders unserem dritten Lehrjahr wurde bewusst, was sie alles in den letzten Jahren gelernt haben. Das motiviert für die letzte Phase der Ausbildung.