„Oh, guck’ mal! Das ist ‚globalization’. Das hatten wir doch gerade auch in Englisch...“ *

Stimmt! Schülerinnen und Schüler der Klassen 12 Fachoberschule / Schwerpunkt Gestaltung stellen fest, dass man über den berühmten Tellerrand hinaus schauen kann, um Informationen interdisziplinär zu verarbeiten. Zusammenhänge zu entdecken war das Ziel des Besuchs der Biennale 2017 in Venedig. Für eine Woche im September sind die jungen Erwachsenen mit ihren Klassenlehrern Uwe Kord-Ruwisch und Dr. Dorit Kupka im Bus über die Alpen nach Venetien gefahren. Hauptanlass dieser Reise war die alle zwei Jahre stattfindende internationale Kunstausstellung mit Exponaten aus aller Welt.

 

Berufliche Bildung unter dem Dach der Hochtaunusschule ist vielfältig und keineswegs eingleisig. Es war auch für die Azubis „Maler/innen und Lackierer/innen“ in der Berufsschule etwas dabei: Wir haben ein Bild von einem „Werkzeug“ mitgebracht, mit dem man Wand-Design einfach neu rollt. Oder? Nein, dieses Ding ist im wahrsten Sinn des Wortes ein „no go“. Es bewegt sich gar nicht vom Fleck. Es ist einfach nur da. *

HTS Azubis „Pferdewirt/in“ wären dagegen sicher auch sehr  beeindruckt von diesem naturalistischen Exponat aus Argentinien. Da steht „ganz große Kunst“. *

[ © Pictures * above: 57th International Architectural Exhibition of La Biennale di Venezia – Viva Arte Viva – curated by Christine Macel]

 

Die Fahrt zur Biennale [Kunst] Venedig 2017 mit den dort visualisierten politischen oder sozialkritischen Aussagen war wieder ein voller Erfolg. Schon zum dritten Mal hatten HTS Fachober-schüler/innen Gestaltung die Gelegenheit, sich auf diese Weise sowohl für die Abschlussprüfung als auch für den weiteren Weg in Richtung Ausbildung oder Studium inspirieren zu lassen.
Zum Programm der Studienreise gehörte es, Venedig selbst näher kennenzulernen. Signora Gabriella, eine „echte“ Venezianerin, begleitete die Gruppe. Sie erzählte auch vom täglichen Leben in der Lagunenstadt, vom fast unbezahlbar teuer gewordenen Wohnraum, und dass jeder Haushalt monatlich über 1500 € Abgaben an die kommunale Verwaltung zu leisten hätte. Außerdem würden jedes Jahr knapp elf Millionen Touristen aus aller Welt das private Leben im Kern der Stadt nicht gerade erleichtern, so ihr eigener Seufzer.

„Reisen bildet.“ Signoras Aussagen findet man nicht in Lehrbüchern...

 

 

Zwischen Stadterkundung und Biennale stand „Insel hopping“ auf dem Programm. Ein exklusiv für die Gruppe zur Verfügung stehendes Vaporetto fuhr nacheinander drei Lagunen-Inseln an.

Im Mittelpunkt der Beobachtung auf Murano standen Glasbläserei und Glaskunst-Objekte.

Burano ist bekannt für seine bunten Häuser und venetianischen Masken, die dort auch heute noch in Handarbeit hergestellt werden, ein „must have“. Auf der Insel findet man ein echtes architektonisches Farbwunderwerk.

Torcello dagegen, auf der die Gezeiten des Lagunenwassers nicht mehr bemerkbar sind, strahlt Ruhe aus. Diese Insel ist kunsthistorisch interessant wegen ihrer bereits im Jahr 1008 entstandenen Basilika Santa Maria Assunta.

Gegen Abend am Strand, dem wunderbaren Ort zum Ausruhen nach all’ den Sehenswürdigkeiten, nur 150 m vom Hotel entfernt, war eine gute Gelegenheit ein bisschen zu entspannen. Plötzlich tauchten eines Tages jedoch ein Saurier und ein Bär auf und fragten nach dem Weg. Mr KL konnte mal wieder mit Auskunft helfen, und irgendwie kamen ihm die beiden Gestalten auch sehr bekannt vor...

Die Woche verging wie im Flug: Die Tage waren interessant, abwechslungsreich, „voll gepackt mit Bildung“. Man hat Spaß und Späße gemacht, es hat Spaß gemacht – und ein bisschen war es auch anstrengend. Gut so!

Tag der offenen Tür

Im Forum der Hochtaunusschule
am 9. Februar 2019 ab 9:00

Verwaltung

Schüler_innen

Schulleitung

Aktuelles

Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“

37 Schulen aus Hessen wurden heute als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet. Davon erhielten 19 Schulen das erste Mal die Auszeichnung und weitere 18 Schulen wurden nach dreijähriger erfolgreicher MINT-Profilbildung erneut mit dem Signet »MINT-freundliche Schule« geehrt.

Kurzbeschreibung »MINT Zukunft schaffen«: Die Initiative will Lernenden und Lehrenden in Schulen und Hochschulen sowie Eltern und Unternehmern die vielfältigen Entwicklungsperspektiven, Zukunftsgestaltungen und Praxisbezüge der MINT-Bildung nahe bringen und eine Multiplikationsplattform für alle bereits erfolgreich arbeitenden MINT-Initiativen in Deutschland sein. »MINT Zukunft schaffen« wirbt für MINT-Studien, MINT-Berufe und MINT-Ausbildungen und will die Öffentlichkeit über die Dringlichkeit des MINT-Engagements informieren. Vor allem aber will »MINT Zukunft schaffen« gemeinsam mit seinen Partnern Begeisterung für MINT wecken und über attraktive Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den MINT-Berufen informieren.

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Strategische Kooperation der Hochschule Darmstadt und Hochtaunusschule

Darmstadt/Oberursel. Schülerinnen und Schüler der Hochtaunusschule in Oberursel haben ab sofort die Gelegenheit, im Rahmen eines so genannten Frühstudiums an ausgewählten Prüfungen am Fachbereich Informatik der Hochschule Darmstadt (h_da) teilzunehmen und so bereits vor dem Start eines Studiums erste Credit Points zu erwerben. Hierfür haben h_da-Präsident Prof. Dr. Ralph Stengler und Schulleiter Dr. Markus Büchele am heutigen Mittwoch, 14. November, eine strategische Kooperationsvereinbarung unterzeichnet.

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15 Jahre Hochtaunusschule – Karriere durch Technik!

Im Jahre 2018 wird die Hochtaunusschule Oberursel fünfzehn Jahre alt. Grund genug, innezuhalten, zurückzuschauen, aber auch nach vorne zu blicken! Und dies wird die Schulgemeinschaft der HTS bei mehreren schulischen Aktivitäten und Veranstaltungen tun.

 

Unsere strategische Partnerschaft mit der Hochschule Darmstadt

Beginnen wird der Reigen der Veranstaltungen mit einem Festakt am 14.11.2018 um 15 Uhr in der HTS, bei welchem eine strategische Partnerschaft zwischen der Hochschule Darmstadt (h_da) und unserem Beruflichen Gymnasiums im Informatikbereich besiegelt wird. Dabei wird es einen Pressetermin mit dem Präsidenten der h_da Prof. Dr. Ralph Stengler, Prof. Dr. Frank Bühler vom Fachbereich Informatik der h_da und dem Schulleiter der Hochtaunusschule, Herrn Dr. Markus Büchele geben.

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Exkursionen

Prag, die goldene Stadt ist eine Reise wert

Am Montag, den 12.11.machten sich 20 Schüler und eine Schülerin in Begleitung ihrer beiden Lehrer_innen Frau Finkeldey und Herrn Ernst auf den Weg nach Prag, um dort die kulturellen, geschichtlichen und technischen Seiten Tschechiens kennenzulernen. Schon bei der Anreise war klar, dies sollte eine gesellige Klassenfahrt werden.

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Zerspaner-Azubis zu Gast bei PIV

Die  Klasse 12BMZ der Hochtaunussschule war am Montag, 5.11.2018 mit ihrem Lehrer Rolf Wenzel im Rahmen einer Exkursion bei der Firma PIV DRIVES in Bad Homburg zu Gast. Die Klasse besteht aus 14 Zerspanungsmechaniker-Auszubildenden im dritten Lehrjahr. Die Firma ist ein weltweit renommierter Hersteller mechanischer Getriebe für unterschiedlichste industrielle Einsatzbereiche. Diese Getriebe können bis zu 50 Tonnen Gewicht auf die Waage bringen. Sichtlich erstaunt und stark beeindruckt durchliefen die Besucher die verschiedenen Abteilungen der Firma PIV, geführt und geleitet von den Auszubildenden Florian Fisch und Sergej Meisinger.

 

Die 12 BMZ der Hochtaunusschule mit ihrem Lehrer Rolf Wenzel (ganz links)

Vom PC zur digitalen Welt - Nixdorf Museum

Am 25.11.2018 machten die Schülerinnen und Schüler der 11 BG und die technischen Informatiker der Jahrgangsstufe 12 zusammen mit den Lehrkräften Herr Geißler und Frau Finkeldey einen Tagesausflug zum Heinz Nixdorf Museum, dem größten Computermuseum der Welt, in Paderborn.

Nach einer dreistündigen Busfahrt angekommen, wurden wir bereits in der Eingangshalle von Spielkonsolen der letzten 50 Jahre empfangen - natürlich funktionsfähig. Sofort wurden diese Konsolen durch uns ausgiebig getestet. Die Gruppe von 44 Schülern wurde geteilt und jede Gruppe nahm an einer Führung zum Thema „Vom PC zur digitalen Welt“ teil. In der Führung wurde die Geschichte des PC anschaulich und spannend, über 2 Stockwerke verteilt, erklärt.

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