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11.09. um 15:00   Info Praktikumsbetriebe 11FO

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Im Downloadbereich finden Sie Anmeldeformulare, Flyer, Praktikumsverträge und Einverständniserklärungen der Hochtaunuschule und viele weiter Dokumente.

Schülerinnen und Schüler der Hochtaunusschule in Oberursel schlüpften für einen Tag in die Rolle eines Landtagsabgeordneten und debattierten im Plenarsaal des hessischen Landtages in Wiesbaden über Energiepolitik, Jugendschutz und Schulpolitik.

  

Der „Landtagsabgeordnete“ Kai Denfeld verteidigt am Rednerpult die Position der Ökologischen Fraktion zur Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs von Jugendlichen unter Beifall der Abgeordneten der Konservativen Fraktion.

Der „Landtagspräsident“ Johannes Kröger erklärt seinen Mitschülern von der Hochtaunusschule die Technik des Plenarsaals.

 

„Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrte Abgeordnete, …“ so beginnt jeder Redner im Hessischen Landtag traditionell seine Rede. Auch wenn diese Anrede von den 109 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 des beruflichen Gymnasiums der Hochtaunusschule in Oberursel und der Limesschule in Altenstadt anfänglich noch geübt werden musste, fanden die Schülerinnen und Schüler schnell in ihre fiktive Rolle als hessische Landtagsabgeordnete. Dies lag vor allem an den sehr realistischen Rahmenbedingungen des Planspiels „Wir sind Abgeordnete“, an dem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Politik- und Wirtschaftsunterrichts unter Leitung von Barbara Finkeldey und Sascha Geißler am 26. Februar im hessischen Landtag in Wiesbaden teilnahmen. So wurden zu Beginn Fraktionen gebildet, deren Größe die Mehrheitsverhältnisse der aktuellen Wahlperiode berücksichtigte. Dementsprechend stellten die Fraktionen der Konservativen Partei und der Ökologischen Partei die Mehrheit der Abgeordneten und die Fraktionen der Arbeitnehmerpartei, der Sozialistischen Partei und der Freiheitspartei die Opposition. Auch die Ämter des Landtagspräsidenten, des Ministerpräsidenten, mehrerer Landesminister und der Fraktionsvorsitzenden wurde jeweils von Schülerinnen und Schülern besetzt.

 

Im Anschluss an die konstituierende Plenarsitzung erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Fraktionen parlamentarische Initiativen zu aktuellen Problemfeldern wie der Bekämpfung des Alkoholmissbrauchs von Jugendlichen, der Verbesserung des hessischen Schulsystems oder des Ausbaus regenerativer Energien. Diese Initiativen wurden in der 2. Plenarsitzung eingebracht, wobei einzelne Schülerinnen und Schüler selbstbewusst im Plenum für ihren Antrag warben und versuchten, die Argumente der gegnerischen Fraktionen zu entkräften. In der anschließenden Beratung in den Ausschüssen wurde versucht, Kompromisse zwischen den Fraktionen zu finden. Wie sich jedoch im Rahmen der 3. Plenarsitzung zeigte, fanden nur die Anträge der regierenden Parteien eine Mehrheit. Die Anträge der Oppositionsparteien wurden durchweg abgelehnt  - „wie im echten Leben“, so der Kommentar eines Schülers der Hochtaunusschule.

 

Das ganztägige Planspiel wurde abgerundet durch eine Diskussion mit den Landtagsabgeordneten Elke Barth (SPD), Daniel May (Grüne), Hermann Schaus (Die Linke) und Florian Rentsch (FDP) sowie mit dem Mitarbeiter des Abgeordneten Jürgen Banzer Alexander Hees (CDU) über ihren Arbeitsalltag, in dem neben der parlamentarischen Arbeit auch die Wahlkreisarbeit einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

 

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„Brüssel ins Klassenzimmer verlegt“

EU-Planspiel an der Hochtaunusschule Oberursel

Sich einmal wie ein Abgeordneter des Europäischen Parlaments fühlen? Anträge einbringen können und in Ausschüssen mitarbeiten, mitdiskutieren und mitabstimmen können? Wäre das nicht etwas, das zu erleben?

Dies konnten 28 Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen des beruflichen Gymnasiums der Hochtaunusschule Oberursel am Freitag, 7. September 2018. Denn an diesem Tag fand auf Initiative der Lehrerin für Politik und Wirtschaft Frau Barbara Finkeldey ein von der Europäischen Kommission und CIVIC, einem Institut für internationale Bildung, gemeinsam veranstaltetes Seminar statt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die EU-Institutionen und den Gesetzgebungsprozess live nachspielen konnten.

Laufen für eine gute Sache

Im Gewerbegebiet Süd von Oberursel fand auch dieses Jahr wieder - zum 13. Mal - am 30. August 2018 um 18 Uhr der Zimmersmühlenlauf unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans-Georg Brum statt. Dieser ist damit nicht nur der älteste integrative Lauf der gesamten Rhein-Main-Region, sondern auch eine gute, nicht mehr wegzudenkende Tradition im lokalen Leben von Oberursel.

Und da kann und will auch die Hochtaunusschule nicht im Abseits stehen, im Gegenteil: Nicht wenige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule waren mit dabei, als der Zimmersmühlenlauf startete.

Einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der HTS auf einen Blick (von links):
Die Lehrer Hr. Peterle, Fr. Briegel, Hr. Massoth, Hr. Ramb, Hr. Landsiedel, Hr. Kinz und Hr. Jakob sowie mehrere Schülerinnen und Schüler unseres Berufichen Gymnasiums

Hessische Polit-Prominenz an der HTS

Am Morgen des 6. September 2018 durfte die Hochtaunusschule in Oberursel zwei nichtalltägliche Gäste begrüßen, nämlich zwei hessische Spitzenpolitiker aus Wiesbaden. Denn zu einer Diskussions-Veranstaltung mit Schülerinnen und Schülern hatte die Schule die beiden Vorsitzenden der zwei größten Fraktionen im hessischen Landtag eingeladen: Michael Boddenberg (CDU) und Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) kamen zu uns, um sich den Fragen der Schüler_innen und Lehrer_innen der HTS zu stellen.

Schulleiter Dr. Büchele begrüßte die beiden hohen Gäste in der HTS

Exkursionen

Fachoberschule auf Studienfahrt in Berlin

Im August waren die 12 FOG 1 und 2 zusammen auf Studienfahrt in Berlin. Berlin ist hip und eine abwechslungsreiche und dennoch gut erreichbare Metropole. Neben viel Spaß im Open-Air-Kino, beim Abendessen im Hard-Rock-Cafe, beim Blick vom Fernsehturm am Alex und beim Tanzen in der Schülerdisco im Matrix unterstützte der Aufenthalt auch die Gestaltungsfächer durch den Besuch der Museumsinsel und während einer Führung im Corbusierhaus. Das Highlight der Fahrt war definitiv der Street Art Workshop, wo unter Anleitung eigene Graffities hergestellt werden konnten!

Exkursion ins Technoseum nach Mannheim

Wie schon im vergangenen Jahr wurden auch 2018 die neuen 11. Klassen der Fachoberschule im Rahmen einer Einführungswoche mit ihrer neuen Schule, der Hochtaunusschule vertraut gemacht. In zahlreichen Modulen wurden u.a. schulisch-berufsfachliche und soziale Kompetenzen vermittelt, Erfahrungen gesammelt und neue Kontakte und Perspektiven aufgebaut. Höhepunkt dieser Woche war wieder eine Exkursion der Neuschüler_innen der beiden Fachrichtungen Maschinenbau und Informationstechnik zusammen mit ihren Fachlehrern, den Herren Hofmann (Maschinenbau) und Sulc (Informationstechnik) nach Mannheim.

Ziel der Tagefahrt war das bekannte „Technoseum“, wo die Jugendlichen ein breites Spektrum an technologischen Errungenschaften zu sehen bekamen – quasi als greifbare Inspiration für ihr weiteres schulisches und berufliches Engagement. Wie schon im letzten Jahr kam dieser Programmpunkt sehr gut bei den Schüler_innen an und wurde zu einem erfolgreichen Abschluss der diesjährigen Einführungswoche.

 

Maler-Abschlussklasse im Hessenpark

Am 22.Mai 2018 waren die Schüler der 12 BFM, des dritten Ausbildungsjahres zum Maler und Lackierer, im Hessenpark Neu-Anspach anlässlich einer Sanierungsführung. Dies war ihre letzte Exkursion bevor sie im nächsten Schulblock ihre Abschlussprüfung machen.

Bei bestem Wetter wurden sie von Zimmerermeisterin und Restauratorin Heike Notz über Sanierungskonzepte der Hessenpark-Mitarbeiter informiert, lernten die Hessische-Kratzputz-Technik kennen, die inzwischen immaterielles Weltkulturerbe ist und wurden aufgeklärt über die historische Fachwerk-Instandsetzung. (Wilke)